Foto: Canva | Monoliza2117.12.2025 ● Der Jobmarkt Redaktion
Was macht das Handwerk aus?
Das Handwerk ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und umfasst zahlreiche Betriebe, die Produkte fertigen, reparieren oder Dienstleistungen anbieten. Es verbindet Tradition, Innovation und direkten Kundenkontakt. Ob Bau, Ausbau, Metall, Holz, Lebensmittel oder Hygiene – im Handwerk findet sich für fast jede Fähigkeit und jeden Geschmack ein passendes Arbeitsfeld. Mit seinen laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks über 5,6 Millionen Beschäftigten (Stand 2024) ist das Handwerk einer der größten Arbeitgeber in Deutschland und bietet langfristige Berufsperspektiven. Aufgrund des Fachkräftemangels sind qualifizierte Arbeitskräfte sehr gefragt.
Berufsfelder und Tätigkeiten
Im Handwerk sind praktische Fähigkeiten, Sorgfalt und Kreativität gefragt. Die Aufgaben reichen von der Montage über die Fertigung bis hin zur Planung, Beratung und Wartung. Handwerksberufe sind in verschiedenste Gewerke unterteilt wie Bau- und Ausbaugewerbe (z. B. Maurer/in oder Maler/in), Gesundheits- und Körperpflege (z. B. Friseur/in), Metall- und Elektrobereich mit dem Beruf (z.B. Elektroniker/in), Holz und Kunststoff (z. B. Tischler/in) sowie das Lebensmittelhandwerk (z. B. Bäcker/in, Fleischer/in). Auch digitale Technik wird immer wichtiger.
Berufe im Handwerk
- Elektroniker/in: Die Fachkraft installiert, wartet und repariert elektrische Anlagen in Häusern oder Unternehmen.
- Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Er/sie sorgt dafür, dass Wasser, Wärme und frische Luft in Gebäuden zuverlässig zur Verfügung stehen.
- Schreiner/in: Von Möbeln bis zu Fenstern – bei diesem Handwerksberuf fertigt man Objekte aus Holz oder Kunststoff und arbeitet oft nach individuellem Kundenwunsch.
- Kfz-Mechatroniker/in: Wer diesen Beruf erlernt, repariert, wartet und prüft Fahrzeuge – und sorgt dafür, dass Autos sicher unterwegs sind.
- Bäcker/in: Hier dreht sich alles um das Herstellen von Backwaren, ein traditionelles, aber auch innovatives Berufsfeld.
- Friseur/in: Zu den Aufgaben gehören Schnitt und Pflege der Haare sowie Beratung in Sachen Styling.

Arbeitsmarkt und Karrierechancen
Das Handwerk bietet hervorragende Ausbildungs- und Karrierechancen – vom Gesellen bis zum Meister oder sogar zur Selbstständigkeit. Viele Betriebe suchen Nachwuchs und bieten vielfältige Spezialisierungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Tätigkeiten sind zukunftssicher, denn viele Dienstleistungen lassen sich nicht automatisieren und werden vor Ort benötigt.
Welche Fähigkeiten und Interessen solltest du mitbringen?
Handwerkliches Geschick, Zuverlässigkeit und Freude an praktischer Arbeit sind wichtig. Auch Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Lernbereitschaft und technisches Interesse sind von Vorteil. Oft wird körperliche Belastbarkeit benötigt, aber auch Kreativität und Sinn für Qualität sind gefragt. Wer Abwechslung und einen sicheren Arbeitsplatz sucht, ist im Handwerk richtig.
Handwerk - Typische Job-Suchanfragen
Jobs Handwerk | Handwerk Jobs Freiburg | Handwerk Jobs Emmendingen




