Search
Haupt-Navigation
Badische Zeitungdie Tageszeitung derBZ.medien
HR-Managerinnen bei der ArbeitFoto: Canva | Getty Images

10.02.2026 Der Jobmarkt Redaktion

Vom Recruiter zum People Manager: HR im Wandel

Die Rolle der Personalabteilung hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Ursprünglich bestand HR vor allem darin, Bewerbungen zu sichten, Interviews zu koordinieren und Stellenanzeigen zu schalten. Heute erwarten Unternehmer von ihren HR-Teams deutlich mehr.

Die moderne HR-Abteilung gestaltet die Firmenkultur aktiv mit und unterstützt den Erfolg des Unternehmens nachhaltig, indem sie nicht nur neue Talente gewinnt, sondern sie auch langfristig bindet. Das ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig. HR spielt also eine zunehmend wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg.

Warum HR neu gedacht werden muss

Die Digitalisierung und neuerdings auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) haben das Recruiting erheblich verändert: Routineaufgaben wie Vorauswahl und Matching von Bewerbern oder Terminplanung wurden weitgehend automatisiert, wodurch sich der Fokus für HR von administrativen Aufgaben auf die Menschen hinter den Lebensläufen verschoben hat.

Eine Chance, denn als Unternehmer können Sie sich zunehmend darauf fokussieren, das Potenzial, die Motivation oder auch die kulturelle Passung von Bewerbern zu erkennen.

Neue Aufgaben für HR im People Management

Sogenannte „People Manager“ übernehmen durch diese Entwicklung heute deutlich mehr Verantwortung als klassische Recruiter. Ihre Aufgaben reichen von der strategischen Personalplanung bis hin zur Unterstützung von Führungskräften bei der Teamentwicklung. HR gestaltet die Arbeitskultur damit aktiv mit und sorgt dafür, dass Mitarbeitende sich im Unternehmen wohlfühlen und ihre Fähigkeiten optimal einbringen können.

Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört nun:

  • Employee Experience durch gezielte Maßnahmen verbessern
  • Onboarding und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden begleiten
  • Strategische Personalplanung und Kompetenzaufbau unterstützen
  • Teams und Führungskräfte coachen

People Management bedeutet, dass HR nicht länger nur hinter den Kulissen agiert. Die Abteilung ist Schnittstelle zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Sie unterstützt Veränderungen, fördert eine funktionierende und produktive Feedback-Kultur und sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden ihr Potenzial entfalten können.

Wenn Sie Ihre HR-Abteilung frühzeitig in strategische Entscheidungen einbinden, profitieren Sie von einer besseren Mitarbeiterbindung, und höherer Gesamtzufriedenheit der Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen.

Erfolgsfaktoren für den Wandel

Damit auch in Ihrem Unternehmen das People Management gelingt, sollten Sie beachten, dass HR-Teams nicht nur Kenntnisse im Recruiting benötigen, sondern auch Kompetenzen in Coaching und Kommunikation haben sollten. Digitale Tools wie People Analytics oder Lernplattformen erleichtern hierbei die Arbeit und schaffen Raum für die wirklich wertschöpfenden Aufgaben.

Als Unternehmer können Sie:

  • Verantwortung und Handlungsspielraum für HR erweitern
  • Weiterbildung in Soft Skills, Datenanalyse und Leadership fördern
  • HR in strategische Entscheidungen einbinden
  • Technologie (und KI) gezielt einsetzen, um Routineaufgaben zu automatisieren

Diese Maßnahmen helfen auf lange Sicht, Ihre Unternehmensziele schneller und besser zu erreichen, da Ihre Mitarbeiter kompetenter und motivierter sind.

Fazit

Der zeitgemäße Wandel vom klassischen Recruiter zum People Manager eröffnet Ihrem Unternehmen enorme Chancen: Moderne HR-Teams tragen wesentlich dazu bei, Talente zu gewinnen und zu binden, sowie die Unternehmenskultur mitzugestalten. Mit diesen Maßnahmen verbessern Sie Ihr Employer Branding und investieren damit in einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Passende Blog-Artikel

Jobsuche im Internet

Jobtitel als Eyecatcher: So fallen Ihre Stellenanzeigen positiv auf

Der Jobtitel ist das Erste, was potenzielle Kandidaten bei Ihrer Stellenanzeige sehen. Oft entscheidet er bereits, ob ein Bewerber daraufklickt oder weiterscrollt.
Arbeitgeber Tipps
Frau zeigt, dass etwas nicht geht

No-Gos im Recruiting: Hier müssen Sie als Arbeitgeber aufpassen

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels zählt jeder einzelne Schritt im Bewerbungsprozess. Wer die Erwartungen der Bewerber nicht erfüllt, riskiert schnell, dass Talente abspringen, noch bevor sie das Unternehmen überhaupt näher kennenlernen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten No-Gos im Recruiting, damit Sie Bewerber begeistern und langfristig binden können
Arbeitgeber Tipps
Recruiter am Schreibtisch

Die perfekte Online-Stellenanzeige: Tipps für Recruiter

Der erste Eindruck zählt, sowohl für Bewerber als auch für Arbeitgeber. Der erste Kontakt eines Bewerbers mit einem Unternehmen erfolgt meist über eine Stellenausschreibung, die sich durch eine prägnante und klare Darstellung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten auszeichnet. Hierbei muss man den Spagat zwischen gängigen Formulierungen und zu kreativen Ausdrücken meistern.
Arbeitgeber Tipps